Reload Bonus für Bestandskunden

Während es für neue Wettkunden von unterschiedlichen Online-Buchmachern häufig einen Willkommensbonus gibt, bieten viele danach auch einen sogenannten Reload Bonus an, also quasi eine Wiederaufladung des Wettkontos. Dieser wird dann in der Regel in Form eines Match Deposit Bonus angeboten. Hiermit möchte der Buchmacher regulären Kunden einen Anreiz geben, wieder Geld auf ihr Wettkonto einzuzahlen, um Wetten zu platzieren.

Wenn zum Beispiel ein Reload Bonus von 50 Prozent bis maximal 100 Euro auf die nächste Einzahlung angeboten wird, so könnte der gesamte Bonus ausgenutzt werden, wenn 200 Euro eingezahlt werden.

Wie wird der Reload Bonus beantragt?

Einige Online-Buchmacher haben auf ihrer Webseite den Menüpunkt „Promotions“. Hier werden alle verfügbaren Bonusprogramme und Sonderaktionen aufgeführt. Andere Buchmacher verschicken hingegen regelmäßig Mails an ihre Bestandskunden, in denen auf Promo-Aktionen hingewiesen wird. Aus diesem Grund lohnt es sich, ab und zu auch mal die Mails zu lesen, um vielleicht so von einem Reload Bonus profitieren zu können.

Sollte weder auf der Webseite noch in den Mails auf einen Reload Bonus hingewiesen werden, besteht immer noch die Möglichkeit, direkt beim Kundenservice gezielt nach einem erneuten Bonus zu fragen.

Höhe der zweiten Einzahlung

Beim Reload Bonus ist genau wie beim Willkommensbonus die Bonushöhe ein wichtiges Auswahlkriterium. Hier ist zu beachten, dass ein kleinerer Bonus oftmals besser ist als der höchste Wettbonus.

Angenommen, zwei Online-Buchmacher bieten einen Reload Bonus an: Beim ersten Anbieter gibt es einen 25-Prozent-Bonus bis maximal 250 Euro und beim zweiten einen 100-Prozent-Bonus bis maximal 100 Euro. Beim ersten Reload Bonus müssen 1.000 Euro eingezahlt werden, um den vollen Bonus von 250 Euro ausschöpfen zu können. Hingegen reicht beim zweiten Angebot eine Einzahlung von 100 Euro, um den gesamten Reload Bonus von 100 Euro zu erhalten.

Wie man an diesem Beispiel erkennen kann, sollten Wettkunden immer auf die prozentuale Angabe achten und nicht auf die maximale Höhe. Wenn geringe Summen eingezahlt werden, wird auch gleichzeitig das Risiko geringer und die Umsatzanforderungen können mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich schneller erfüllt werden. Grundsätzlich gilt hier also, dass ein höherer Prozentsatz immer günstiger ist, als eine hohe Maximalsumme.

Erfüllung der Umsatzanforderungen

Wie jeder andere Wettbonus auch, unterliegt der Reload Bonus ebenfalls den Bonusbedingungen des jeweiligen Bookies. Hierin werden die Kriterien beschrieben, die Wettkunden erfüllen müssen, bevor eine Auszahlung beantragt werden kann. Dabei sollte sich jeder Wettkunde ganz genau mit den Bedingungen beschäftigen, denn so kann es später nicht zu einer bösen Überraschung kommen, wenn die Auszahlung eines Gewinns dann am Bonus scheitert, der noch nicht „frei“ ist.

Wichtig ist, dass Wettkunden die Bonusbedingungen mit folgenden Fragen prüfen sollten:

  • Ist der Reload Bonus für mein Heimatland gültig?
  • Welche Zahlungsarten sind vom Reload Bonus ausgeschlossen?
  • Wie oft muss der Bonusbetrag umgesetzt werden?
  • Muss nur der Bonusbetrag oder auch der Einzahlungsbetrag x-mal umgesetzt werden?
  • Mit welcher Mindestquote müssen Wetten platziert werden?
  • Welche Wettarten sind ausgeschlossen?
  • Wie lange habe ich Zeit, den Reload Bonus freizuspielen?

Mithilfe der Beantwortung dieser Fragen ist es für Wettkunden leicht, einen Vergleich der verschiedenen Reload Boni anzustellen, um sich dann die „günstigste“ Variante auszusuchen.

Fazit

Die meisten Online-Buchmacher nutzen den Reload Bonus, um Bestandskunden dazu zu animieren, eine weitere Einzahlung zu tätigen. Entweder finden Wettkunden entsprechende Informationen zu solch einem Reload Bonus auf der Webseite des Anbieters oder werden per Mail über solch ein Angebot informiert. Bevor ein Reload Bonus angenommen wird, sollten sich Wettkunden die Bonusbedingungen ganz genau ansehen und prüfen, ob sie in der Lage sind, die Umsatzanforderungen zu erfüllen. Somit gibt es später im Gewinnfall keine Probleme bei der Auszahlung.

1 vote